HDD Failure….

Fies oder?

Fies oder? Quelle: http://blog.drivelabs.us

Hallöchen zusammen.

Wer kennt das nicht man will grade etwas am Rechner machen und dann tut er es nicht mehr.

Ich wollte just letzten Mittwoch mein neues Backupsystem integrieren, und was ist ? der PC bootet nicht mehr.

Sehr sehr sehr sehr ärgerlich für meiner Einer.

Also ran an die Kiste und schauen was ist. Nach einigem rumprobieren diagnostiziere ich einen Harddiskausfall der Hauptfestplatte ( und ich wollte doch grade sichern).

Naja ok.

Ich hab das ja noch nen Backup auf D:\ …… VERDAMMT diese Partition befindet sich ja auch auf der HDD *argh*

Nun heißt es hoffen dass die Platte innen nicht so aussieht wie auf dem Bild oben….

Wie passiert sowas? Nun, hier ein Beispiel:

Das menschliche Haar hat einen durchmesser von ca. 300 Nanometer

Der Rauchpartikel einen von ca. 40nm und das Staubkorn von ca. 35nm.

Der Lese/Schreibkopf der Festplatte schwebt ca. 25nm über der mit 5400 oder 7200 U/min drehenden Platte. Das macht 90 bzw 120 U/sek.

Ganz schön schnell oder? Nun und wenn da nun was auf der Platte ist, und der Lesekopf das bei der Geschwindigkeit mitnimmt, kann es passieren dass er die ganze Oberfläche der Platte abfräst (Bild oben).

Falls das passiert, sind an der abgefrästen Stelle keine Daten mehr zu retten.

Ich hoffe nun, dass sowas nicht passiert ist, sondern nur der Lesearm spinnt oder Ähnliches…..

Am Mittwoch bzw. Donnerstag sollte ich Bescheid bekommen was kaputt ist….

Es steht einiges auf dem Spiel. Ca. 2100 private Bilder, Videos und Dokumente….

Advertisements
Veröffentlicht in Elektronik, Hardware, Technik. 1 Comment »

Eine Antwort to “HDD Failure….”

  1. Backup-Day « Drphreak’s Elektronik Weblog Says:

    […] meinem Festplattencrash im November letzten Jahres sichere ich ja regelmäßig meine zwei 500GB Platten im Desktop […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: