Ich brauche einfach nur eine funktionierende UMTS Karte von Tante Rosa

Es ist so weit. Mutter geht in Kur und hat sich einen Laptop zugelegt. Auf mein Anraten hin, sogar mit 3G Modem.

Nun stellt sich erst mal die Frage was ist 3G, warum UMTS was hat das mit HSDPA zu tun und wer ist EDGE?

Nachdem wir diese Fragen geklärt hatten, konnte ich dann mal schauen, wer im Bereich der Kurklinik jetzt eine vernünftige Netzabdeckung für mobiles Internet hat.  Der Konzern mit dem magentafarbenen  T (folgend Tante Rosa genannt) hat hier deutlich gewonnen.

Also machen wir uns auf, um in einem Tante Rose Store beraten zu lassen, ob wir nun einen Prepaid, oder Laufzeitvertrag abschließen möchten.

Nach kurzem Überblick über die Preise war uns klar, da wir diese Lösung ja nur kurz brauchen, dass Laufzeitverträge nicht in Frage kommen. Also baten wir um eine Prepaidkarte mit einer Tagesflatlösung für ~5 €/ Tag.

Leider war diese Art von Sim-Karte im Tante Rose Store nicht vorrätig, wir könnten diese aber über die Hotline ODER über das hochmoderne Internet in einem Webstore erwerben.

Da ich Schriftverkehr gegenüber einem Telefonat bevorzuge (Rechtssicherheit und so…) wählte ich den Webshop und klickte auf http://www.tanterosaonlinestore.tk um besagte Sim-Ka0rte zu erwerben und diese auf dem Postweg zustellen zu lassen.

Nun hatte ich noch ein paar Tage Urlaub, und Muttern suggerierte mir am Fernsprechendgerät (Telefon), dass diese jene, Sim-Karte nun vom Postboten höchstpersönlich bei ihr zugestellt wurde.

Alles klart, dachte ich, jetzt ist Easy-Going angesagt. Kurz die Unterlagen durch geblättert….. „…. Aktivierung ihrer Mobilfunk-Karte erfolgt automatisch innerhalb von 24 Stunden. …..“ Die Karte lag nun schon 2 Tage hier, also sind ja schon 48 Stunden rum.

Rein ins Notebook, das UMTS Gedöns gestartet und was kommt als Meldung „Netzregistrierung verweigert“

Joa Kruzifix noch a mal das kann doch ned sein!

Gut, bleiben wir ruhig und stöbern kurz in den Unterlagen…. Ah eine Hotline…. 0180 330 **** Rufen wir dort mal an und klagen unser Leid.

Die Mitarbeiterin am Ende der Leitung war äußerst freundlich und fragte die üblichen Sachen wie Karten- und Rufnummer ab. Daraufhin sagte sie mir, ich müsse mit der Karte den örtlichen Tante Rosa Store…. BITTE WAS?

Ich gehöre ja auch zu den Leuten, die ohne zu zögern ein Geschäft verlassen, selbst wenn Ware für mehrere hundert Euro auf dem Tisch liegt und dem Verkäufer schon die Dollarzeichen in den Augen stehen, sollte meine Kreditkarte nicht akzeptiert werden.

Leider bin ich in diesem Fall aber mal wirklich auf diesen Tante Rosa Dienstleister angewiesen.

Also der Dame kurz erklärt, dass meine Laune grade von „eigentlich ganz gut, kann ja mal passieren“ zu „Das kann doch jetzt nicht ihr Ernst sein…“ umgeschlagen ist.

Naja das Gespräch beendet und die Sachen gepackt um den örtlichen Tante Rosa Store zu besuchen.

Leider ist der Kollege, der uns nicht mit einer Sim-Karte bedienen konnte, anderweitig im Kundengespräch, so kam der Leiter der Niederlassung zu uns und fragte freundlich wie er uns den helfen könnte.

Nach kurzer Schilderung der Lage, nahm er sich der Sache an und telefonierte mit seiner Aktivierungshotline.

ÄTSCH Wer jetzt denkt, dass ganze wäre hier schon gelaufen ist aber mächtig schief gewickelt.

„Nein diese Karte muss bei Ava*** aktiviert werden, hier ist die Nummer 0180 5 *******“ lautete die Antwort der Hotline.

Ich wies an dieser Stelle nochmal darauf hin, dass wir die Karte nicht bei irgendeinem schwarz betriebenen Hinterhof-Telekommunikationsunternehmen mit 1-Mann-Belegschaft organisiert haben, sondern dass dieser Tante Rosa Konzern mit seinen über 44.000 Mitarbeitern uns die per Post zugestellt hat.

„Das ist natürlich was anderes“ sagte der Niederlassungsleiter und kümmerte sich weiter.

5 Minuten heißt es, die Karte soll nun binnen 1-2, im schlimmsten Falle erst in 24 Std. aktiv sein.

Wir warten ab, der Dinge die da noch kommen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: